Navigation überspringen

Rock deine Zukunft

Steuerberatung – anders, als du denkst
Vom Bäcker über Influencer bis hin zum Start-Up. Als Steuerberaterin oder Steuerberater trifft man die unterschiedlichsten Leute – und muss jedes Mal die richtigen Lösungen finden. Film ab für Tim und seine Kolleginnen und Kollegen.

Tim rockt den Job

Tim ist Vielen bereits bekannt. Aus der Reihe „Ein Tim für alle Fälle“ kennen wir ihn als Retter in der Not, der jeden vor dem finanziellen Ruin bewahren kann – egal ob Foodtruck, Start-Up oder reiche Witwe.
Auch seine Berufskolleginnen und -kollegen treffen die unterschiedlichsten Menschen und erleben die verrücktesten Geschichten. In der Serie „Rock den Job in der Steuerberatung“ erzählen sie von ihren spannendsten und coolsten Fällen aus dem Berufsalltag und verraten uns, was den Beruf für sie so besonders macht.

Ralph rockt den Job

Ralph aus Hamburg. Jahrelang war er in der Filmbranche tätig bevor er leidenschaftlicher Steuerberater wurde. Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Künstler und Mandate aus der Medienbranche sowie das internationale Steuerrecht. Er gilt als Pionier in der Beratung für Blogger, YouTuber und Co. und verfasste sogar einen Leitfaden über steuerliche Aspekte der Social-Media-Branche.
Was es mit dem Buch auf sich hat und weshalb er über die französische Küche zu seiner Berufung gefunden hat, erzählt er uns im Interview.

Zum Video

Nadine rockt den Job

Nadine gilt als Vorreiterin in Sachen Digitalisierung. Als eine der Ersten wurde sie mit dem DATEV-Qualitätslabel „Digitale Kanzlei“ ausgezeichnet.
Eine junge, moderne und engagierte Steuerberaterin, die lösungsorientiert und proaktiv für ihre Mandanten arbeitet.
In dieser Episode erzählt uns Nadine wie viel Spaß es machen kann, Prozesse zu digitalisieren und welche kuriosen Situationen ihr im Videochat schon passiert sind.

Zum Video

Jede Menge Abwechslung

In der Steuerberatung hat man ständig mit verschiedenen, zum Teil international ausgerichteten Berufen und Unternehmen zu tun. Das Aufgabengebiet reicht dabei von der Erstellung von Steuererklärungen über die Finanzbuchführung bis hin zur Betriebswirtschaftlichen, Gründungs- und Nachfolgeberatung. Persönliche Gespräche sind bei der Tätigkeit ein wichtiger Bestandteil, der Arbeitsalltag findet somit nicht nur am Schreibtisch statt. Langweilig wird es definitiv nicht.

Der Beruf

Viele denken als Erstes daran, dass Beraterinnen und Berater Steuererklärungen machen – das ist natürlich richtig, aber noch längst nicht alles! Denn zusätzlich ist man auch Ansprechpartner für Privatpersonen und Unternehmen in allen Angelegenheiten rund um Steuern und finanziellen sowie betriebswirtschaftlichen Fragen.

 

Diese Aufgaben erwarten dich in der Steuerberatung:

  • Mandanten aus fast allen Berufen bei ihren Unternehmensfragen unterstützen

  • Finanzbuchführung mit laufender Betriebswirtschaftlicher Auswertung übernehmen und die Jahresabschlüsse der Unternehmen vorbereiten

  • Mandanten in privaten Vermögensangelegenheiten beraten

  • Bilanzen erstellen und Lohnbuchführung der Mandanten übernehmen

Du interessierst dich für ein Studium?
Der Hochschulkompass bietet eine Suche, mit der du Studienangebote zum Thema Steuern in deiner Nähe finden kannst.

Auf DATEV Students online findest du weitere Information zum Thema Studium und Steuern.

 

Was ist die DATEV eG?
Die DATEV eG ist ein Softwarehaus für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Die Schwerpunkte liegen besonders in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern.

Icon Telefonhörer

Haben Sie Fragen in Bezug auf unser Leistungsangebot?

Kontaktieren Sie uns